Im Stehen malen

Ich durfte immer wieder beobachten, dass das Malen im Stehen eine ganz besondere Qualität hat.

In der letzten Zeit war das mit der Konzentration so eine Sache. Vielleicht aufgrund der vielen äußerlichen Veränderungen (Verabschiedungen und Neuzuzüge z.B.) war die Ausdauer bei einigen Aktivitäten nicht besonders groß. Oftmals war ein Bild nach 3-4 Strichen bereits beendet …

Darum wollten wir es mal mit dem Malen im Stehen ausprobieren.

Improvisierte Staffeleien, Paletten, Farbe, Papier (leider viel zu klein) und los kann es gehen.

Ausgiebig und hingebungsvoll wurden die Pinsel geschwungen. Sowohl von den größeren als auch von den ganz kleinen Kindern. Auch ein Junge mit einer körperlichen Beeinträchtigung war mit von der Partie und hatte große Freude daran viele, viele Sonnen zu zeichnen …

20161019_192518

Zu diesem Bild hier habe ich die Künstlerin befragt:

Ja, da ist die Sonne. Und ein Herz. Und auf der einen Seite steht ein Mädchen. Und das da drüben ist auch ein Mädchen. Das ist die Schwesterliebe. Das Bild ist die Schwesterliebe. Verstehst Du? Schwesterliebe!

Irgendwie war ich sehr gerührt. Gerade beschäftigt mich nämlich der Begriff FRATERNITÉ. Gibt es ein Pendant zur Brüderlichkeit? Die Schwesterlichkeit? Um Gendern geht es aber bei der Fraternité wohl eher nicht. Eher um die Menschlichkeit, den Zusammenhalt allgemein, unabhängig vom Geschlecht …

Die Kleine hat einen älteren und einen jüngeren Bruder. Die Mama erwartet gerade ein Baby. Ich denke, meine kleine Freundin hofft auf schwesterliche Verstärkung …

dscf8284-kinderzeichnungen-im-stehen-malen-almedina-sortieren

Die Jüngste aus unserer Malrunde hat sich am Ende nicht davon abbringen lassen, alles alleine aufzuräumen. Die Malunterlagen wurden alle aneinander gelehnt, die Pinsel kamen alle in ein Töpfchen, die Stifte samt Spitzer wieder in die Box und die großen Steine, die unsere Malunterlagen festgehalten haben, wurden fein säuberlich neben einander gelegt und so lange herumgedreht, bis bei allen die Rundungen in die gleiche Richtung zeigten. Puh!

Schöne Aktion. Gerne wieder. Und vielleicht finden wir ja jemanden, der uns die eine oder andere Staffelei zukommen lässt …

Werbeanzeigen